#ff00cc

Dir gefällt, wofür wir einstehen? Unterstütze uns

Seit es uns gibt, gibt es eine Konstante: Irgendwer schreibt sich immer mal wieder den Wunsch herbei, dass Operation Libero nicht funktioniert, gar nicht so wichtig sei, an Relevanz verliere. Und dies seit unserer Gründung 2014.

Klar, die Herausforderung ist real: Als kleinspenden-finanzierte Organisation müssen wir jedes Jahr aufs Neue schauen, wie und ob wir genügend Mittel für das Jahr zusammenkriegen. Und dennoch schwitzen und chrampfen wir immer wieder aufs Neue für eine freie, offene und fortschrittliche Schweiz. Das wollen und müssen wir auch nächstes Jahr tun.

Die Zeit der liberalen Demokratie als vorherrschendes Modell der westlichen Welt ist mit Trumps Wahl zu Ende. Die Orbáns, Le Pens, Melonis, Weidels und Putins dieser Welt sind im Aufschwung. Viele Staaten bewegen sich in Richtung Autokratien. Wir können liberale Errungenschaften nicht mehr als gegeben betrachten. Nicht in der Welt, nicht in Europa, nicht in der Schweiz.

Es braucht Operation Libero europapolitisch. Und um eine starke Allianz für den medialen Service public zu bilden. Es braucht sie, um gegen die radikalen SVP-Initiativen zu mobilisieren: Gleich zwei davon könnten schon 2025 zur Abstimmung kommen. Um für rechtsstaatliche Institutionen wie die EMRK einzustehen und die Demokratie im Innern zu stärken. Um einen wehrhaften Liberalismus zu fördern und den Rechtspopulisten entgegenzutreten.

Purpose

Irgendjemand, der sagt “das funktioniert nicht”, wird es auch 2025 wieder geben. Viele sähen uns am liebsten am Boden. Gerade weil wir politisch das tun, was wir tun. Um das Gegenteil zu beweisen, suchen wir bis Ende Januar 2025 Unterstützer*innen, die mit uns einstehen für eine offene, freiheitliche Gesellschaft und mit uns 2025 die Demokratie vor Angriffen autoritärer Kräfte verteidigen. Der Schnauf darf uns nicht ausgehen, denn 2025 wird ein wichtiges Jahr.

CHF
Sichere Übermittlung via SSL.
Stand: 228 Unterstützer*innen | Ziel: 2’025 Unterstützer*innen für 2025
11%

Autokraten erstarken, missbrauchen ihre Macht, um Desinformation zu streuen und Medien zu schwächen. Die liberale Demokratie, die über Jahrzehnte als stabiler Grundpfeiler unserer Gesellschaft galt, steht zur Disposition.

Dies betrifft auch Europa. Dies betrifft auch die Schweiz. Und es betrifft somit dich und mich. Autoritäre und putinfreundliche Stimmen sind in Frankreich, Deutschland und weiteren Ländern am Erstarken. In anderen Ländern wie Ungarn, Serbien und Russland sind sie schon längst an der Macht. Und in der Schweiz gibt es mächtige Stimmen der wählerstärksten Partei, die diese Stimmen hofieren, sie einladen und ihre anti-freiheitliche Propaganda salonfähig machen.

Wir brauchen eine starke Schweiz in Europa. Die Europapolitik braucht darum laute, mutige, progressive Stimmen. Wir brauchen starke Institutionen wie den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. In der Schweiz braucht es darum Menschen, die sich für Rechtstaatlichkeit einsetzen. Wir brauchen starke Medien. In der Schweiz braucht es darum Kräfte, die dem Angriff auf den Service public etwas entgegensetzen. Gleich zwei radikale SVP-Initiativen könnten 2025 zur Abstimmung kommen: die “Nachhaltigkeitsinitiative” und die “Neutralitätsinitiative”. Wir machen Kampagnen, die ihre Annahmen verhindern können. Wir haben’s in der Vergangenheit geschafft und werden dies auch im nächsten Jahr tun.

Darum braucht es 2025 eine starke Operation Libero. Auch für uns lief 2024 nicht alles nach Plan. Aber wir haben einen Plan für 2025 und wir sind motiviert. 10 Jahre gibt es Operation Libero nun schon. "Das wird eh nie funktionieren" sagt man uns seit 2014. Und tatsächlich ist es nicht immer einfach, jedes Jahr wieder aufs Neue die notwendigen Finanzen für unsere politische Arbeit zu fundraisen. Wir brauchen darum auch für das wichtige Politjahr 2025 wieder Menschen, denen die liberale Demokratie ebenso wichtig ist wie uns und unsere Arbeit unterstützen.

Für uns, für die Schweiz, für die liberale Demokratie, für dich und mich. Die liberale Demokratie ist das Feindbild aller Autokraten. Weil Autokraten auf den Rechtsstaat, auf unabhängige Gerichte, auf unabhängige Medien und auf die Existenz einer Opposition pfeifen. Ja, autoritäre Bewegungen gab es schon immer und ja, Autokratien werden Demokratien immer versuchen zu unterminieren. Wir tragen die Verantwortung, dass dies erfolglose Versuche bleiben. Wir glauben an die Demokratie, wir geben sie nicht auf.

Wir werden 100 Prozent für diese Aufgabe geben. Wir lassen uns von denen, die uns am liebsten am Boden sähen oder in der Irrelevanz verschwinden, nicht unterkriegen. Sondern liefern ihnen den Gegenbeweis. Dafür brauchen wir dich.

Denn wir müssen uns jedes Jahr aufs Neue finanzieren. Nicht von Grossspenden. Sondern von 25, 50, 100 und 200 Franken. Wir suchen für 2025 2025 Menschen, die mit uns einstehen für eine offene, freiheitliche Gesellschaft und mit uns 2025 die Demokratie vor Angriffen autoritärer Kräfte verteidigen. Damit wir 2025 an den Start gehen können, wenn es uns braucht. Wir werden 100 Prozent geben. Dafür brauchen wir dich.

Unterstütze unser Ziel von 2025 Unterstützer*innen für 2025 und sorge dafür, dass uns der Schnauf nicht ausgeht. 

Purpose
Gewünschten Betrag wählen:
CHF
Sichere Übermittlung via SSL.
Stand: 228 Unterstützer*innen | Ziel: 2’025 Unterstützer*innen für 2025
11%

Deine Angaben: 

Deine Daten werden sicher und verschlüsselt übertragen. Mit dem Übermitteln dieses Formulars akzeptierst du unsere Datenschutz-Policy.

  • Aktuell Politische Themen 2025 (1/2)
  • Deine Angaben (2/2)

Welche Themen werden deiner Meinung nach 2025 für Operation Libero relevant sein werden?