Kick-Off Team Sexualstrafrecht
Wann?
Wo?
Wer?
Stell dir vor, wir fügen dich ohne deine Zustimmung unserem neuen Team Sexualstrafrecht hinzu – wäre das in Ordnung für dich? Hier leuchtet rasch ein: Nur Ja heisst Ja. Genauso ist es mit Sex: Sex braucht die Zustimmung aller Beteiligten. Am Donnerstag, 18. März, um 18:30 Uhr beschäftigen wir uns mit der aktuellen Revision des Sexualstrafrecht und wie wir uns in die Debatte einbringen können.
Seit 2018 ist in der Schweiz die Istanbul-Konvention in Kraft. Diese hält fest: Sex ohne Zustimmung ist eine Vergewaltigung. Das aktuelle Schweizer Sexualstrafrecht widerspricht dieser Vereinbarung. Daher muss das Sexualstrafrecht gemäss der unterzeichneten Konvention revidiert werden. Zwar hat die Kommission für Rechtsfragen des Ständerates einen Revisionsentwurf ausgearbeitet, allerdings: Der Revisionsentwurf ist nonkonform mit der von der Schweiz eingegangenen Verpflichtung, die Vergewaltigungsdefinition an das sogenannte Konsensprinzip anzupassen. Das fehlende Konsensprinzip widerspricht zudem einem grundlegenden liberalen Verständnis von sexueller Selbstbestimmung, persönlicher Freiheit und Menschenwürde.
Hast du Lust, dich bei Operation Libero für ein zeitgemässes Sexualstrafrecht zu engagieren? Dann melde dich jetzt für unseren online Kick-Off-Event zu diesem Thema an. Du brauchst kein bestimmtes Vorwissen zum Schweizer Sexualstrafrecht, um mitmachen zu können. Wir freuen uns auf dich!