Operation Libero Sektion Zürich Gründung

Operation Libero gründet Sektion in Zürich

Medienmitteilung

Die Operation Libero geht regional: Heute Abend wurde im Karl der Grosse die Zürcher Sektion gegründet. Es ist dies nach Genf bereits die zweite regionale Gruppe, und die erste in der Deutschschweiz. Weitere Sektionen werden folgen.

Vor rund 40 interessierten Liberos und Liberas wurde heute Abend im Zentrum Karl der Grosse die Zürcher Sektion von Operation Libero offiziell ins Leben gerufen. Damit kehrt die Operation Libero gewissermassen zu ihren Anfängen zurück: Ein Treffen in der Limmatstadt gab im Februar vor einem Jahr die Initialzündung für die nationale Bewegung. Gleichzeitig ist die Gründung der Sektion ein weiterer wichtiger Schritt für die Bewegung und Ausdrucks des Willens, für das Chancenland Schweiz einzustehen und die Politik der Schweiz breit aufgestellt und langfristig mitzugestalten. Mit der Gründung unterstreicht die Operation Libero ihren Anspruch, eine gesamtschweizerische Bewegung zu sein. Weitere Sektionen, unter anderem in Basel und Bern, sind in Planung.

Wir freuen uns, mit der Sektion Zürich auch auf regionaler Ebene mithelfen zu können, die Schweiz zu verwirklichen. Insbesondere Themen wie Raumplanung, Verkehr, Innovationsförderung, die Beziehung zwischen Stadt, Agglomeration und Land sowie Fragen zu Bürgerrechten und Gleichstellung werden dabei wichtige Rollen spielen.

Die Grundsteine für diese Arbeit wurden heute gelegt – nun gilt es, die Themen anzupacken und möglichst viele Menschen dafür zu begeistern, gemeinsame Ideen zu entwickeln. Operation Libero will eine offene, liberale und moderne Schweiz. Eine Schweiz, die sich als Chancenland versteht. Wir sind kein Freilichtmuseum. Zürich ist hierfür das beste Beispiel.

Und nun freuen wir uns auf die Arbeit. Vamos Libero!

Ilija Mrveli
Präsident Operation Libero Zürich

Ruedi Schneider
Kommunikationsverantwortlicher Operation Libero Zürich

Anja Grob
Vorstand & Community Managerin Operation Libero Schweiz