Ehe für alle: Am 26. September geben wir das Ja-Wort
Medienmitteilung
Ehe für alle: Am 26. September geben wir das Ja-Wort
Medienmitteilung
Nach 8 Jahren steht es endlich fest: Das Datum, an dem die Schweiz endlich Ja sagt. Ja zur Ehe für alle. Am 26. September ist es so weit. Der Bundesrat hat heute den Abstimmungstermin der Ehe für alle angekündigt. Die Schweiz ist längst bereit. Operation Libero auch. Über 108’000 Menschen haben bereits unsere Petition unterschrieben und stärken uns den Rücken. Gemeinsam mit einer breiten Allianz werden wir uns im kommenden Abstimmungskampf mit aller Kraft für die Ehe für alle stark machen.
«Gemeinsam werden wir auch diese letzte Hürde nehmen, damit im Herbst endlich gilt, was für eine liberale Demokratie selbstverständlich sein sollte: Gleiche Rechte für alle», sagt Jessica Zuber, Co-Kampagnenleiterin von Operation Libero für die Ehe für alle. «Denn es ist höchste Zeit für die Öffnung der Ehe und die Gewährung aller damit verbundenen Rechte.»
Vor sechs Jahren hat Operation Libero ihre Kampagne zur Ehe für alle gestartet und setzt sich seit ihrer Gründung dafür ein, dass alle Menschen, egal welcher sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität, in der Schweiz heiraten dürfen. Sie hat verschiedene Initiativen bekämpft und zahlreiche Aktionen durchgeführt, um dem Anliegen zum Durchbruch zu verhelfen.
Operation Libero und 108’000 Menschen sind bereit
In einer fortlaufenden Petition wurden mehr als 108’000 Unterschriften für die Ehe für alle gesammelt. «Die Schweizer*innen sind längst bereit. Nun können sie auch an der Urne “JA, ich will!” sagen», freut sich Co-Kampagnenleiter Ruedi Schneider. Die Regenbogen-Socken für die Kampagne sind bereits in Produktion und die Kampagnenplanung läuft auf Hochtouren. Wir freuen uns auf einen bunten Abstimmungskampf.
Die Zustimmung zur Eheöffnung liegt laut Umfragen bei 82% – der Zugang zur Samenspende für lesbische Paare bei 70%. Die Ehe für alle ist kein Sonderrecht für eine Minderheit – gleiche Rechte für alle sollten in einer liberalen Gesellschaft selbstverständlich und im Interesse aller sein.