Operation Libero goes Basel! Seit heute gibt es eine neue Sektion in der Libero-Familie
Medienmitteilung
Anpfiff in der Nordwestschweiz: Seit gestern Abend ist Operation Libero um eine regionale Sektion reicher. Die Gründungsversammlung in Basel macht klar, dass mit der liberalen Bewegung auch in Zukunft zu rechnen ist.
Über 30 aktive Liberas und Liberos fanden gestern Abend im Restaurant Parterre zusammen, um die Basler Sektion zu gründen. Geleitet von Dominik Elser, Co-Präsident des schweizweiten Vereins sowie dem designierten Co-Präsidium Basel, Francesca Giardina und Christoph Collins, bekräftigen sie ihr Bestreben für eine zukunftsorientierte Schweiz.
Operation Libero Region Basel versteht sich als wichtige nordwestliche Unterstützung der liberalen Bewegung, die 2014 als Antwort auf die Masseneinwanderungsinitiative gegründet wurde und inzwischen landesweiten Zulauf erhält.
An Stammtischen, auf Podien und um Aktionen soll debattiert, argumentiert und politisiert werden. Die lokale Präsenz ermöglicht personelle und inhaltliche Nähe. Die Sektion dient als Anlaufstelle für die ganze Region, inklusive Basel-Landschaft, dem Basel nahen Aargau, Solothurn und Jura und die angrenzenden Teile des Elsass und Südbadischen.
Bevölkerung und Wirtschaft bewegen sich im Dreiländereck in einem spannenden Umfeld. Das Chancenland Schweiz überbrückt hier Barrieren – über Kantons- und Landesgrenzen hinaus. Aus diesem Erfahrungsschatz können insbesondere auch für nationale Themen aus regionaler Perspektive wichtige Inputs gegeben werden.
Folgende Liberas und Liberos bilden den Vorstand der Sektion Basel und setzen sich für eine zukunftsorientierte, liberale Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik ein:
- Co-Präsident Christoph Collins, 42, Therwil BL, Sozialpädagoge und Unternehmer
- Co-Präsidentin Francesca Giardina, 28, Basel, Studentin und Produzentin
- Beat Schenker, 35, Basel, IT Prozessmanager
- Sandie Collins, 34, Therwil BL, Sozialpädagogin und Unternehmerin
- Abeelan Rasadurai, 19, Liestal BL, Maturand
- Yanik Freudiger, 21, Diegten BL, Zivildienstleistender in der Heilpädagogik
- Elias Schäfer, 32, Basel, Geschäftsführer und Verwaltungsrat
- Christian Mueller, 35, Basel, Künstler und Aktivist
Die Vielfältigkeit im Vorstand steht für eine Bewegung, in welcher unterschiedlichste Menschen zusammenkommen, um das Chancenland Schweiz mitzugestalten. Wir freuen uns sehr darauf!
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Vamos Libero!