Workshop zum Thema Unterschriftensammeln
Wann?
Wo?
Wer?
Volksinitiativen sind ein Grundpfeiler der direkten Demokratie. In der Praxis bedeutet das: auf die Strasse gehen, Leute ansprechen und so Unterschriften sammeln. Das braucht manchmal etwas Überwindung, gelegentlich auch gute Nerven. Vor allem aber braucht es einen guten Einstieg und gute Argumente. Mit Menschen ins Gespräch kommen führt auch nicht selten zu tollen Begegnungen!
Wir wollen dich fit machen fürs Unterschriftensammeln – inhaltlich und methodisch. Denn bei Operation Libero stehen gleich zwei Initiativen bevor: die Europa-Initiative und die Demokratie-Initiative. Und dazu die kantonale Initiative, auch im Themenbereich Europa (“Zämme in Europa”), für die sich das Regio-Team Nordwestschweiz einsetzt.
Dafür holen wir uns die Erfahrungswerte unter anderem aus dem Team Individualbesteuerung, das bis in den Herbst hinein erfolgreich Unterschriften gesammelt hat. Ausserdem machen wir uns inhaltlich für die zwei Themenbereiche fit, damit wir mit den besten Argumenten auftrumpfen können.
- methodischer Teil: Wir lernen, wie wir effektiv Unterschriften sammeln. Wie wir Menschen ansprechen, was ist ein guter Einstiegssatz ist, wie das Eis am gebrochen werden kann. Wie wecken wir Interesse, wie kommen wir ins Gespräch? Und wie gehen wir damit um, wenn wir ablehnende Reaktionen kriegen?
- inhaltlicher Teil: Wir setzen uns in zwei Gruppen mit den Initiativtexten auseinander, erfahren die gängigsten Gegenargumente, lernen die Repliken dazu. Wir setzen uns vertieft mit unseren Argumenten auseinander: Wieso sind diese Initiativen wichtig? Was möchten sie erreichen?
Gerne darfst du weitere Interessierte aus deinem Umfeld mitbringen. Wir freuen uns auf dich!
Datum: Mittwoch, 7. Juni 2023, 19-21 Uhr
Ort: Filmhaus, Gerbergässlein 29, 4051 Basel