Liberales Bodenseetreffen
Wann?
Wo?
Wer?
Die Schweiz ist ein wichtiger Partner der Europäischen Union (EU). Selbst nicht Mitglied, ist sie mit der EU durch eine Vielzahl bilateraler Abkommen verbunden, die auch die Arbeitnehmer- und Niederlassungsfreiheit beinhalten. Zudem ist die Schweiz als Mitglied des Schengen-Raums mit dem EU-Binnenmarkt verflochten. Im Mai 2021 jedoch hat die Schweizer Regierung die Verhandlungen mit der EU zu einem institutionellen Rahmenabkommen abgebrochen, sehr zur Überraschung der EU-Partner.
Angesichts der Europawahlen 2024 und den Schweizer Parlamentswahlen im Oktober 2023 stehen weiterhin Richtungsentscheidungen an, die das bilaterale Verhältnis nachhaltig beeinflussen werden. Auf dem diesjährigen Liberalen Bodenseetreffen soll es neben den EU-Schweiz-Beziehungen auch um die grenzüberschreitende Kooperation im Bereich Verkehr und Tourismus sowie um die wirtschaftlichen Standortbedingungen im Dreiländereck und deren Bedeutung für den europäischen Wirtschaftsraum gehen.
Unter anderem hält die Libera Dominique Caillat eine spannende Rede zu der Schweizer-Europäischen Partnerschaft in Zeiten grosser Herausforderungen.